Radio Albrecht Rechtliches
Kontakt


Terrestrisch

Der terrestrische Übertragungsweg ist der Wichtigste, da er die Grundversorgung sicherstellt. Terrestrisch bedeutet Erdgebunden. Die Signale werden über eine Sendeanlage, wie sie bei uns auf dem Grünten steht, gesendet und bewegen sich an der Erdoberfläche entlang. Die Signale können je nach Standort mit einer Dach-, Außen- oder Zimmerantenne empfangen werden. Der terrestrische Übertragungsweg ist der einzige der mobilen Empfang bietet.

Fernsehen
Seit 27.11.2007 wird von der Sendeanlage am Grünten nur noch digitales Fernsehen gesendet. DVB-T (Digitales Antennenfernsehen) bietet mehr Programme, mehr Reichweite und ist Witterungsunempfindlich.
Der Sender Grünten sendet 11 Fernsehprogramme, diese sind: ARD, ZDF, BR3, BR-Alpha, SWR-BW, EinsPlus, Phoenix, Arte, ZDFinfo, ZDFdoku/KI.KA und 3sat.
Bei günstiger Lage können auch die folgenden österreichischen Programme vom Pfänder aus frei empfangen werden: ORF 1, ORF 2V, ORF 2T, ATV, Puls4, ORF Sport+ und 3SAT.

Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Auswahl an DVB-T Empfängern an und können auch alte Fernsehgeräte ohne SCART-Anschluss mit dem digitalen Fernsehbild versorgen. Die Wahl der richtigen Antenne ist Standortbezogen und wird von uns individuell geplant und gebaut.

DVB-T ist besonders beim Empfang von österreichischen Programmen, die über Satellit nicht bei uns empfangbar sind und dieser auch bei starkem Schneefall oder Regen Sicheren Empfang bietet, die ideale Ergänzung zum Empfang über Satellit.

Radio
Radioprogramme werden schon seit einigen Jahren digital über den Sender Grünten gesendet. Digitales Radio (DAB) hat das analoge UKW-Radio aber noch nicht ablösen können. Sie erhalten bei uns Auto-, Küchen- und tragbare Radios, sowie hochwertige Stereoanlagen mit Radioempfang.